Hey, we have forums!

Author Topic: Kann eine schlechte Regeneration nach Sport mit Ernährung zusammenhängen?  (Read 377 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Tobiass

• Mini Bit
  • **
    • View Profile

Hallo in die Runde,
ich trainiere seit einiger Zeit wieder regelmäßig (3–4 Mal pro Woche), aber mein Körper scheint deutlich länger zur Erholung zu brauchen als früher. Selbst nach moderatem Training habe ich oft tagelang Muskelkater, bin energielos und manchmal kommt sogar ein leichtes Zittern in den Beinen dazu. Schlaf passt eigentlich, und Wasser trinke ich genug – aber vielleicht ist es doch was Ernährungstechnisches? Ich esse meist vegetarisch, achte auf frische Zutaten und nehme kaum verarbeitete Produkte zu mir. Gibt’s bestimmte Stoffe, die dem Körper beim „Runterkommen“ oder bei der Zellregeneration helfen, die ich übersehen könnte?

Offline Engin

• One Bit
  • *
    • View Profile
Hey, kenn ich. Bei mir hat Magnesiumöl auf der Haut nach dem Sport echt Wunder gewirkt. Und ich mach mittlerweile nach jedem Training so 'ne kleine Stretching-Einheit mit Atmung, das hilft dem Nervensystem runterzufahren. Vielleicht auch mal checken, ob du genug Eiweiß isst. Das war bei mir anfangs total unterschätzt.

Offline Tobiass

• Mini Bit
  • **
    • View Profile
Danke dir, gute Hinweise. An Protein hab ich auch gedacht, aber das dürfte bei mir passen, viel Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier. Was mich gerade mehr interessiert: Kann so ein anhaltender Erschöpfungszustand auch mit der Versorgung des Nervensystems oder dem Blutkreislauf zusammenhängen? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass manche Vitamine da unterstützend wirken, aber ich kenn mich zu wenig aus, was da konkret hilft.

Offline Leimer

• Mini Bit
  • **
  • Bleibt dran...
    • View Profile
Definitiv. Gerade der Vitamin-B-Komplex ist bei Themen wie Erholung, Energie und gesunder Blutzirkulation nicht zu unterschätzen. Besonders Vitamin B1, B6 und B12 sind wichtig für den Energiestoffwechsel, das Nervensystem und die normale Bildung roter Blutkörperchen. Wenn diese Vitamine nicht ausreichend vorhanden sind, kann das zu schneller Erschöpfung, schlechter Regeneration und sogar leichter Muskelschwäche führen. Auf vitaminexpress.org/de/vitamin-b-kaufen findest du gut dosierte Produkte mit aktivierten B-Vitaminen, die besonders bioverfügbar und frei von unerwünschten Zusatzstoffen sind.
Gerade nach intensiven Trainingsphasen kann eine gezielte Versorgung helfen, die Regeneration zu beschleunigen. Achte beim Kauf auf ein ausgewogenes Verhältnis aller acht B-Vitamine, so profitierst du am meisten von der Wirkung.

Offline Tobiass

• Mini Bit
  • **
    • View Profile
Das klingt ziemlich nachvollziehbar, vor allem weil ich mich oft so „leer“ fühle, obwohl ich alles andere beachte. Ich schau mir das mit den B-Vitaminen auf jeden Fall näher an. Vielleicht ist das genau die Stellschraube, an der ich noch drehen kann. Danke euch beiden, war richtig hilfreich.